FAQ - Fragen und Antworten

- Warum sagt ihr Du zu mir ?
- 5€ Mindestbestellwert - was soll das ?
- Ich bin noch keine 18 Jahre - darf ich dennoch bestellen ?
- Warum habe ich keine Bestellbestätigung bekommen ?
- Bestellung per Sofortüberweisung/Klarna ging schief - was tun ?
- Ich habe einen Gutschein-Code - Wie löse ich diesen ein ?
- Wo ist meine Lieferung ?
- Liefert ihr auch in andere Länder ?,
- Ich kenne mich nicht aus, könnt ihr mich beraten ?
- Bei einigen Produkten steht, dass diese erst Angefordert werden - wie läuft das?
- Könnt ihr auch andere Artikel bestellen welche nicht im Shop sind ?
- Kann ich meine Bestellung abholen ?

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  • Warum sagt Ihr Du zu mir ?
Es ist einfacher und weniger Distanziert. In manchen Ländern gibt es keine unterschiedlichen Ansprachen.
Außerdem in dieser Branche nicht unüblich, sind doch die meisten Händler/Gastronomen/Konsumenten im jüngeren bis mittleren Alter.Natürlich ist das keine Einbahnstaße, auch zu uns kann das Du verwendet werden.
 
  • 5€ Mindestbestellwert - was soll das ?
Da es immer wieder Leute gibt, die unter 10€ , 5€ oder sogar unter 1€ bestellen, war es endlich an der Zeit dies zu unterbinden.
Es ist weder wirtschaftlich, noch tut ihr der Umwelt etwas zu liebe.. das ist logistisch ein Wahnsinn wegen einer Dichtung für ein paar Cent, die ganze Transport Maschinerie und unsere Arbeitszeit in Anspruch zu nehmen und ein Cent-Beleg-Chaos zu führen, was uns im Endeffekt eher mehr Aufwand macht als es bringt. Ebenfalls bezahlt ihr mehr für den Versand als für die eigentliche Ware.
Bitte denkt ein wenig nach bevor ihr bestellt - Danke ;-)

Um also etwas Ressourcenschonender zu agieren - wurde nun ein Mindestbestellwert eingeführt.
Der Mindestbestellwert im Shop beträgt vorläufig € 5,-
Ihr könnt natürlich dennoch unter diesem Wert bestellen, jedoch wird dann automatisch ein Aufschlag von + € 5,- berechnet.

Um das zu umgehen, bestellt doch bitte noch etwas hinzu, wir erweitern stets das Sortiment - stöbert ein wenig, ihr findet sicher was - und wenn es nur Snacks sind ;-)

Wir behalten uns übrigens das Recht vor, nach weiterer Beobachtungszeit, den Mindestbestellwert auf € 10,- zu erhöhen - wobei der Aufschlag, sofern darunter, mit € 5,- bleiben wird.
Der Aufschlag wird dann soweit möglich zum Teil an Umweltprojekte gespendet.
 
  • Ich bin noch keine 18 Jahre - darf ich dennoch bestellen ?
In Östereich bist du ab 14-18 Jahren bereits beschränkt Geschäftsfähig. Generell kannst du also Online Shoppen.
Die Wasserpfeife selbst oder Zubehör unterliegt rechtlich gesehen keiner uns bekannten Altersgrenze und kann genauso zu anderen Zwecken bestellt werden z.B. Deko-Objekt oder Geschenk.
Zum Betrieb wird ohnehin "Tabak" oder "Dampfsteine" benötigt. Tabak gibt es nur in Trafiken ab 18 Jahren. Shisha Dampfsteine verkaufen wir ebenfalls erst ab 18 Jahren - zwar ist uns aktuell keine gesetzliche Altersbeschränkung bekannt, jedoch empfehlen wir die Nutzung von Steam Stones erst ab 18 Jahren. Als Überprüfung ziehen wir das Geburtsdatum heran, welches bei Bestellung angegeben wird.
 
  • Warum habe ich keine Bestellbestätigung bekommen ?

Unser System versendet automatisch nach jeder Abgeschlossenen Bestellung eine Bestätigung per e-Mail.
Bitte prüfe deinen SPAM-Ordner bzw. JUNK-E-Mail Ordner - in 99% der Fällen wird sie dort gelandet sein, wenn nicht im Posteingang.
Das kommt vor allem bei Free-Mail Anbieter wie Hotmail, Outlook, Gmail, etc. vor - die Standardmäßig einen agressiveren Spamfilter haben (teilw. kannst du diesen Konfigurieren)
 

  • Wo finde ich eure Kontoverbindung zwecks Überweisung ?

Wenn Du per Bank-Überweisung bestellt hast, erhaltest Du unsere Kontodaten automatisch in der E-Mail Bestellbestätigung. Diese sollte innerhalb weniger Minuten nach Bestellung eintreffen.
 

  • Meine Bestellung per Sofortüberweisung/Klarna ging während Zahlungsvorgang schief od. hatte meine Online Banking Daten nicht bei Hand.
Kontaktiere uns per Mail bzw. werden wir es ohnehin sehen wenn die Bestellung während Zahlung abgebrochen wurde.
Du musst nicht nochmal alles in Warenkorb legen und mit anderen Zahlungsart bestellen.
Wir stellen das bei Bedarf auf Standard Bank Überweisung um und übermitteln die Bankdaten.
 
  • Ich habe einen Gutschein-Code - Wie löse ich diesen ein ?
Sobald Du ein Produkt im Warenkorb gelegt hast, gehst Du zum Warenkorb dort findest Du rechts unter den Button Kasse den Link "Gutschein einlösen" wo Du den Code eintragen kannst.
Der Rabatt/Gutschein wird dann bei deiner Bestellung automatisch abgezogen. Du musst übrigens ein Kundenkonto angelegt haben, als "Gast" wird das Gutscheinfeld vermutlich nicht angezeigt und kannst keinen Gutschein einlösen. Daher Registriere dich dafür bitte in unserem Shop. Hier gehts zur Registrierung
 
  • Wo ist meine Lieferung ?
Du bekommst bei uns immer eine Versandbestätigung sobald das Paket fertig verpackt und DPD übergeben wird.
In dieser Status E-Mail befindet sich auch ein Link zur Sendungsverfolgung.

Bitte beachte, dass wir seit 01/2021 über unseren Partner "Sendcloud" versenden und am Paket somit nicht wir als Absender erkenntlich sein könnten.
 

  • Wie lange dauert die Lieferung ?
Wir versenden per DPD u. teilweise POST od. bei Direktlieferungen von unserem Lieferanten per DHL und haben darauf keinen Einfluss.
Sendungen sind wenn Sie unser Haus verlassen im Regelfall innerhalb Österreich 1-2 Tage und Deutschland etwa 2-4 Tage beim Empfänger.
Dies kann sich verzögerung oder Abweichen bei besonderen Anlässen wie Weihnachten etc. - wo das Paketvolumen bei den Paketdiensten erhöht ist.
 
  • Liefert ihr auch in andere Länder ?
Aktuell ist im System nur Österreich und Deutschland hinterlegt und versenden auch nur in diese Länder. Solltest Du aus einem anderen EU Land sein, so kontaktiere uns bitte. Du musst jedoch mit höheren Versandkosten rechnen, in manch Ländern wie z.B. die Schweiz werden auch Einführgebühr/Zoll etc. fällig.
 
  • Ich kenne mich nicht aus, könnt ihr mich beraten ?
Bitte schick uns eine Mail mit deinen Fragen od. falls wir im Chat online sind kannst Du uns dort kontaktieren.
Wir versuchen Dir so gut wie möglich weiter zu helfen um das richtige Produkt für Dich zu finden.
 
  • Bei einigen Produkten steht, dass diese erst Angefordert werden u. 1 Woche dauert - wie läuft das?
Bitte bestelle ganz normal in unserem Shop. Die genannten Modelle, meist höherwertigere, sind nicht direkt bei uns Lagernd.
Diese ordern wir erst auf Kundenwunsch. Manche Produkte werden auch direkt v. Hersteller an Dich gesendet, sofern möglich.
Es kann vorkommen, dass das gewünschte Modell od. Farbe bei unserem Lieferanten bzw. dem Hersteller aktuell nicht verfügbar sind.
Wir bitten dafür um Verständnis. Wenn dem so ist kontaktieren wir Dich für eine Alternative od. wir stornieren die Bestellung und du erhaltest dein Geld zurück.
 
  • Könnt ihr auch andere Artikel bestellen welche nicht im Shop sind ?
Generell verkaufen wir nur die Produkte wie im Shop ersichtlich.
Aber schicke uns eine Mail, wir schauen ob möglich und machen ein Angebot.
Wobei wir bei exklusive Anforderungen den höheren Versandkostenanteil weitergeben müssen, sofern wir Einzelstücke ordern können.
Wir können eventuell auch Sammelbestellungen annehmen für Produkte die nicht im Sortiment sind, wenn Du und deine Freunde eine bestimmte Shisha wollt.
 
  • Kann ich meine Bestellung abholen ?
Nein, sorry.
Seit April 2020 bieten wir keine Selbstabholung mehr an und ist auch nicht mehr im Shop auswählbar.
Es handelt sich nun, bis auf weiteres, um einen 100% Online Shop ohne Abholmöglichkeit.
Bitte daher keine Anfragen diesbezüglich. Ob oder wann wir dies wieder ändern bleibt offen.
Danke für dein Verständnis. Wir liefern jedoch so schnell wie möglich.